Preis: (inkl. MwSt.)
Erleben Sie das Herz der sächsischen Geschichte
Das Residenzschloss war seit dem 16. Jahrhundert das Machtzentrum der Albertiner, die von 1485 bis 1918 als Herzöge, Kurfürsten und Könige Sachsen regierten.
Mit dem Hausticket Residenzschloss (Ticket ist den ganzen Tag gültig) können Sie in dem prachtvollen Renaissancebau folgende Museen und aktuelle Sonder-Ausstellungen besuchen:
- Neues Grüne Gewölbe
- Türckische Cammer
- Rüstkammer im Riesensaal
- Münzkabinett
- Fürstengalerie
- Hausmannsturm (April-Okt.)
- Aktuelle Sonderausstellungen
im Kupferstich-Kabinett
(außer Historisches Grünes Gewölbe)
- Ausstellung "Macht & Mode"
- Ausstellung "Weltsicht und Wissen um 1600"
- Königliche Paraderäume Augusts des Starken
Und das Beste am Stadtrundfahrt.com-Voucher:
Für Sie gibt es keine Wartezeiten an der Kasse, Sie können gleich zum Eingang gehen.
Um 1400 als Burg angelegt und immer wieder erweitert gilt das Schloss unter Historikern und Architekten als baugeschichtlich bedeutsam, da alle Stilrichtungen von Romanik bis Historismus ihre Spuren an dem Bauwerk hinterlassen haben.
Die Museen im Residenzschloss zählen mit ihren thematischen Sammlungen zu den weltweit bedeutensten Ausstellungen. So beherbergt das Neue Grüne Gewölbe etwa 1100 Objekte historischer Juwelier- und Goldschmiedekunst, die Türckische Cammer einzigartige osmanische Kunst, die Rüstkammer einen umfassenden Überblick über Prunkwaffen, Rüstungen und historischen Textilien und im Münzkabinett finden Sie seltene Münzen, Banknoten, Medaillen, Wertpapiere, Orden, Ehrenzeichen und Prägestempel. Die Fürstengalerie zeigt gemalte Porträts der einst im Schloss residierenden sächsischen Kurfürsten und Bildnisbüsten der sächsischen Könige aus dem Haus Wettin, Albertinische Linie.
Und nehmen Sie sich die Zeit für die 222 Stufen zum Hausmannsturm, die nach oben in luftige 100,27 Meter führen. Von dort haben Sie einen der besten Blicke über die ganze Stadt.
Neueröffnetes Highlight: Die königlichen Paraderäume Augusts des Starken
Die königlichen Paraderäume im Westflügel des Residenzschlosses sind die Erinnerung an eine einmalige Hochzeitszeremonie. 300 Jahre ist es her, als die legendäre Vermählung von Kurfürst August dem Starken und der Kaisertochter und Erzherzogin Maria Josepha gefeiert wurde. Zum 300-jährigen Jubiläum errichteten die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden die Paradezimmer nun wieder in ihrem Originalzustand und Besucher können nachfühlen, in welchem gewaltigen Ausmaß die Fürstenhochzeit gefeiert wurde. Schreiten Sie durch den Festbereich mit opulenten Prunkmöbeln und aufwändigen Wand- sowie Deckengestaltungen.
Es gilt vor Ort die Besucherordnung der SKD.
Hinweise zur Tour:
HTreffpunkt: Eingang Residenzschloss
Haltestellen und Routenführung können verkehrs-, bau- oder veranstaltungsbedingt variieren. Wir bitten hierfür um Verständnis.
Hausticket Residenzschloss Dresden
(Tagesticket, den ganzen Tag gültig)
Geänderte Öffnungszeiten seit 06.01.2025:
- täglich 10:00 - 17:00 Uhr
- Dienstag geschlossen
- Sonderzeiten: 24.12. 10-14 Uhr, 31.12. 10-16 Uhr, 01.01. 12 - 18 Uhr
Ort:
Residenzschloss, Taschenberg 2, 01067 Dresden
Für Sie gibt es keine Wartezeiten an der Kasse, Sie können gleich zum Eingang gehen.
Es gilt vor Ort die Besucherordnung der SKD.
Kinder bis 16 Jahre erhalten freien Eintritt.
Vertragspartner:Stadtrundfahrt Dresden GmbH - Hop on Hop off
Zwinger / Postplatz
01067 Dresden
Geschäftsführung: Bettina Blank, Diana Maatz
Umsatzstr.ID: DE 243512837
Handelsregister: Dresden (HRB 23775)
Tel.: 0351 / 899 56 50
Stornieren:Kostenfreie Stornierung Mo.-Fr.* bis 24 Std. vor Tourbeginn möglich. Umbuchung Mo.-Fr.* bis 24 Std. vor Tourbeginn möglich - gewünschtes neues Tourdatum nur nach Verfügbarkeit möglich! Bitte nutzen Sie in beiden Fällen das Stornierungs- / Umbuchungsformular.
*Zeitangabe gilt nicht für Feiertage und Wochenenden - diese Tage müssen hinzugerechnet werden!
Die EU-Plattform zur Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten finden Sie hier: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Seitens des Veranstalters besteht keine Bereitschaft zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle.