Im KomponistenQuartier stehen Musikerpersönlichkeiten im Mittelpunkt, die mit Hamburg verbunden sind. Die Museen für Georg Philipp Telemann, Carl Philipp Emanuel Bach, Johann Adolf Hasse und Johannes Brahms* laden ihre Gäste zu einer Entdeckungsreise ein. (*Eröffnung 2018: Fanny und Felix Mendelssohn, Gustav Mahler)
Wer waren diese Komponisten? Wie lebten sie? Wie klingt ihre Musik? Unter welchen Bedingungen arbeiteten sie? Historische Objekte, Rauminszenierungen, Musik und kurze Filme geben Einblicke in die einzigartige Musiktradition Hamburgs.
Unweit der Michaeliskirche ist das KomponistenQuartier in der Peterstraße zentral und doch ruhig gelegen. Das denkmalgeschützte Beylingstift aus dem 18. Jahrhundert, welches das Brahms-Museum beherbergt, bildet mit den rekonstruierten Fassaden Althamburger Bürgerhäuser und dem idyllischen Rosengarten im Innenhof eine kleine Oase. Die entspannte Atmosphäre setzt sich in den modern gestalteten Ausstellungsräumen fort. Hier können die Gäste in die klangvolle Musikgeschichte eintauchen und ihre Museumsbesuche im Café kulinarisch abrunden.
Bildrechte
Stock-Foto ID: 2415001137, Fotograf: IURII BURIAK
Kontakt & Dauer
Öffnungszeiten