Vom Hofbräuhaus über das Olympiastadion München bis hin zum Viktualienmarkt: In der bayrischen Landeshauptstadt gibt es viel zu sehen. Neben dem wichtigsten Wahrzeichen – der schon von weitem sichtbaren Zwiebeltürme der Frauenkirche in München – kann man in einer Stadtrundfahrt durch München allerlei Sehenswertes bestaunen.
Wer vor hat Sightseeing Touren in München zu buchen, sollte darauf achten, dass wirklich die wichtigsten Touristenpunkte der Stadt inbegriffen sind. Vor allem wenn man das erste Mal in der Hauptstadt von Bier, Weißwurst und Oktoberfest ist, möchte man sich nichts vom besonderen Flair der kontrastreichen Großstadt entgehen lassen.
Die Top 10 der Sehenswürdigkeiten in München
Besucht man die bayrische Millionenstadt, trifft man auf einen spannenden Gegensatz zwischen Tradition und Moderne. So gibt es zahlreiche Hotspots wie den Marienplatz, wo moderne Architektur und historisches Ambiente aufeinander treffen. Es lohnt sich insbesondere die neuzeitlichen Gebäude wie die Allianz Arena oder das BMW-Hochhaus abends und nachts in München zu besuchen, da ihnen dann durch elegante Lichtinstallationen besonderer Glanz verliehen wird. Doch was sollte man sich eigentlich bei einer Rundfahrt durch München ansehen?
Zu den Top 10 der Münchner Places-to-be zählen in jedem Fall:
- Der Marienplatz
Der Marienplatz im Zentrum der bayrischen Landeshauptstadt bildet das pulsierende Herz Münchens. Neben Glockenspiel, Christkindlmarkt, Meisterfeiern oder anderen Stadtfesten werden dort Touristen und Einwohnern zu jeder Jahreszeit etwas geboten. Die Fußgängerzone rings um die Mariensäule lädt zum Einkaufen und Verweilen im Schatten des Alten und Neuen Rathauses ein.
- Deutsches Museum
Jedes Jahr lockt das Deutsche Museum etwa 1,5 Millionen Besucher auf die Museumsinsel mitten in der Isar. Dabei handelt es sich um das größte naturwissenschaftlich-technische Museum der Welt. Dort haben Interessierte die Möglichkeit anhand von rund 30.000 Exponaten sich über 50 verschiedene Themengebiete zu informieren und Naturwissenschaft und Technik hautnah zu erleben. Wer sich für historische Fahrzeuge und Motoren interessiert, der sollte auch im Verkehrszentrum des Deutschen Museums vorbeischauen.
- Das Lenbachhaus
Die Städtische Galerie im Lenbachhaus zeigt vor allem Münchner Malerei des 19. Jahrhunderts und verschiedene Wechselausstellungen. Berühmt ist sie jedoch vor allem für die Dauerausstellung und weltweit größte Sammlung zur Kunst des „Blauen Reiter“. Dieser Künstlergruppe gehörten große Maler wie Franz Marc, Wassily Kandinsky, August Macke, Paul Klee oder Gabriele Münter an. Untergebracht ist das Kunstmuseum im Lenbachpalais, der denkmalgeschützten Villa des „Malerfürsten“ Franz von Lenbach. (Foto: C. L. Schmitt)
- Sea Life
Im Sea Life Center im Olympiapark haben Besucher die Möglichkeit über 4500 Tiere verschiedener Fluss- und Meeresarten im Aquarium zu bestaunen. Neben den Aqurien bietet Sea Life ein Berührungsbecken für ganz Mutige, in dem man die verschiedenen Krebsarten nicht nur ansehen, sondern auch in die Hand nehmen und streicheln kann. Über 226 Tierarten tümmeln sich in 35 Aquarien und 12 weiteren Becken. Darunter findet sich auch mit 87 Haien aus 20 Arten die deutschlandweit größte Vielfalt an Haien.
- Der Tierpark Hellabrunn
Das Besondere am Münchner Tierpark Hellabrunn ist, dass er am 1. April 1911 als erster Geo-Zoo der Welt gegründet wurde. Heute leben dort rund 19.000 Tiere aus 771 Arten. Dank der naturnahen Lage im Landschaftsschutzgebiet der Isarauen ist es im Tierpark Hellabrunn möglich ein eindrucksvolles Bilder der natürlichen Lebensräume zu schaffen und die Tiere artgerechte ohne störende Gitter und Zäune den Besuchern zu präsentieren.
- Der Viktualienmarkt
Auf dem berühmten Viktualienmarkt im Zentrum der Münchener Altstadt gibt es alles, was das Genießerherz begehrt. Zahlreiche, kleine Marktstände bieten auf einer Fläche von 22.000 Quadratmetern ein reichhaltiges Angebot an frischen Produkten an. Nach dem Bummel vorbei an Bäckern, Metzgern, Fischhändlern und Feinkostständen kann man es sich in einem der vielen Cafés und Restaurants gemütlich machen und dank des kostenfreien M-WLANs dort nach Lust und Laune online surfen.
- Das BMW Museum
Mit knapp einer halben Million Besuchern jährlich gehört das BMW Museum neben dem Schloss Nymphenburg und der Pinakothek zu den beliebtesten Münchner Museen und ist somit eine wichtige Münchner Sehenswürdigkeit. Die 1973 eröffnete Ausstellung stellt die technische Entwicklung des Konzerns BMW von der Vergangenheit über die Gegenwart bis in die Zukunft dar. Auto- und Technikbegeisterte können dort Motoren, Turbinen, Flugzeuge, Motorräder und Fahrzeuge in den unterschiedlichsten Ausführungen bestaunen.
- Die Bavaria Filmstadt
Die Bavaria Filmstadt ist das deutsche Mekka für Cineasten. Hier entstanden filmische Klassiker wie „Das Boot“ oder „Die unendliche Geschichte“, deren Kulissen noch heute in den Bavaria Filmstudios besichtigt werden können. Weitere Highlights der im Geiselgasteig gelegenen Filmstadt sind neben der Filmtour das 4D-Erlebniskino und das Bullyversum.
- Das Hofbräuhaus München
Zwar gibt es weltweit in zahlreichen großen Städten etliche Ableger, doch das Hofbräuhaus in München ist und bleibt das Original. Im imposanten Neorenaissance-Gebäude am Platzl servieren in Trachten gekleidete Kellner und Kellnerinnen original bayrische Spezialitäten von der Weißwurst über die Schweinshaxe bis hin zur Weißwurst. (Foto: Robert Hertz)
- Der Englische Garten
Den Namen „Englischer Garten“ erhielt der Münchner Park mit seinen weitläufigen Grünflächen, weil er im Stil eines englischen Landschaftsparks angelegt wurde. Seit über 200 Jahren gehört er zum wichtigsten Naherholungsgebiet der bayrischen Großstadt. Spaziergänger, Freizeitsportler und sogar Surfer kommen hier auf ihre Kosten. Wer lieber ein kühles Bier im Grünen genießen möchte, der sollte den Biergarten direkt am Chinesischen Turm aufsuchen.
Weitere Attraktionen und Museen in München
In München gibt es neben den gelisteten Sehenswürdigkeiten der Top 10 noch viel mehr Attraktionen, die einen Besuch wert sind. Im Prinzregententheater oder im Gasteig können Theateraufführungen und Konzertveranstaltungen verschiedenster Art wahrgenommen werden. Noch mehr Kultur und Historie erlebt man in der Residenz in München, dem größten Innenstadtschloss Deutschlands.
Nach Herzenslust shoppen kann man im Olympia Einkaufszentrum, im Perlacher Einkaufszentrum, den Riem Arcaden, den Fünf Höfen oder den Pasing Arcaden. Wer lieber feiern und tanzen möchte, der findet in der 089 Bar eine gute Adresse. Und wer einmal München aus einer ganz anderen, malerischen Perspektive erleben möchte, der sollte sich eine Schifffahrt durch München gönnen.