Allen voran das Schloss Sanssouci – aber auch viele weitere Sehenswürdigkeiten in Potsdam wie das Stadtschloss, das Schloss Belvedere, ein Botanischer Garten, das Schloss und der Filmpark Babelsberg ziehen jedes Jahr Tausende von Touristen in ihren Bann. Um diese Vielfalt in all ihrer Pracht und ohne vom Laufen schmerzende Füße genießen zu können, sollten Sie sich für eine Stadtrundfahrt durch Potsdam mit den Grünen Bussen entscheiden.
Potsdam entdecken: Bequeme Stadtrundfahrt mit dem Bus erleben
Potsdam hat viel zu bieten. Von dem holländischen Viertel über den Alten Markt mit dem wiederaufgebautem Stadtschloss, dem Alten Rathaus und der Nikolaikirche bis hin zu den zahlreichen Schlössern wie Belvedere, Sanssouci, dem Neuen Palais oder Cecilienhof. All dies per Pedes zu besichtigen, würde nicht nur Tage, sondern vor allem auch Ihre Füße stark beanspruchen. Viel bequemer ist es doch Potsdam bei einer Stadtrundfahrt im Bus kennenzulernen. Bei unseren bewährten Hop-on-Hop-off-Touren durch Potsdam haben Sie die Möglichkeit sich von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten fahren zu lassen. Steigen Sie einfach an den Orten aus, die Sie sich näher ansehen möchten. Haben Sie sich ausreichend umgesehen, dann nehmen Sie den nächsten Grünen Bus und setzen Ihre Tour nahtlos fort.
Potsdam Stadtrundfahrt: Erleben Sie Geschichten vom „Alten Fritz“
Erleben Sie die einzigartige Verschmelzung von Natur, Kulturhistorie und Architektur in der beeindruckenden Weltkulturerbestadt Postdam. Hören Sie auf einer Stadtrundfahrt durch Potsdam mit den Grünen Doppeldeckern Geschichten vom „Alten Fritz“ – dem König von Preußen und Kurfürsten von Brandenburg. Sehen Sie mit eigenen Augen die einzigartige Landschaft, geprägt von Schlössern, historischen Parkanlangen und der malerischen Havelseen.
Ganze 17 eindrucksvolle Schlösser und Prachtbauten können Sie auf einer City Tour durch Potsdam erleben. Das Neue Palais ist das größte von Ihnen. Es steht direkt neben dem Schloss Sanssouci, dem Schloss Charlottenhof und der Orangerie. Es wurde vom „Alten Fritz“ geplant und noch während seiner Regierungszeit fertiggestellt.
Schloss Sanssouci – das Wahrzeichen
Auch wenn das Neue Palais mit seinen 200 Zimmern, vier Festsälen und dem integrierten Rokokotheater das größte Schloss der Potsdamer Landschaft ist, wurde zum Wahrzeichen der Stadt das Schloss Sanssouci. Es war das Lieblingsschloss des Königs von Preußen. Seine sterblichen Überreste liegen dort beispielsweise noch heute auf der obersten Weinbergterrasse begraben. „sans souci“ bedeutet ins Deutsche übersetzt „ohne Sorgen“, denn der König ließ es erbauen, um ohne Sorgen in dieser Sommerresidenz leben zu können.
Wenn Sie Potsdams Schlösserlandschaft einmal aus einer neuen Perspektive erleben möchten, dann bietet sich auch eine Stadtrundfahrt mit dem Schiff an. Nutzen Sie einfach unser Hop-on-Hop-off-Angebot und steigen an einer der entsprechenden Schiffsanlegestellen aus dem Bus aus. Höchste Flexibilität für individuelles Reisen.
Welche umliegenden Städte lohnen sich ebenfalls für eine Stadtrundfahrt?
Entdecken Sie unsere Hauptstadt Berlin bei einer Stadtrundfahrt, mit all ihren Sehenswürdigkeiten und ihrer kulturellen Vielfalt. Erkunden Sie die wunderschöne Hafenstadt Hamburg bei einer Stadtrundfahrt, mit all ihren Sehenswürdigkeiten und ihrer kulturellen Vielfalt zu Land und Wasser. Besuchen Sie auch unsere schönen Städte in Sachsen. Bei einer Stadtrundfahrt durch Dresden gibt es viel Kultur und historische Bauten zu entdecken. Wer eine weitere Metropole in Sachsen kennenlernen möchte, sollte eine Stadtrundfahrt durch Leipzig unternehmen, wo sich Rundfahrten & Touren zu Land und Wasser anbieten.