Die Bundeshauptstadt Wien – auch als Vienna bekannt - ist die bevölkerungsreichste Großstadt Österreichs. Jeder vierte Einwohner lebt mittlerweile im Großraum Wien. Die Stadt gilt als eines der bedeutendsten europäischen Kulturzentren und das nicht nur, weil hier die Ursprünge von Mozart und der Sachertorte zu finden sind. Zur Wiener Kultur zählt ebenso das Wiener Musikleben, die faszinierenden Fortschritte in der Wissenschaft, die hier gemacht wurden und die großartige Theaterszene.
Sightseeing in Wien: Mit dem Bus Wien erleben
Auf eine Wien-Rundfahrt begibt man sich am besten mit dem Bus. So erlebt man Wien hautnah und bekommt nicht nur die schönsten und wichtigsten Highlights der Stadt überschaubar präsentiert, sondern erfährt zudem während der Sightseeing-Tour durch Wien viel Interessantes über die Stadt. Entlang der Donau lernt man die Kulturstadt von seiner prächtigsten Seite kennen. Die Wiener Staatsoper, die Hofburg, der Kurpark oder Schloss Schönbrunn sind nur einige der Wiener Sehenswürdigkeiten, die bei einem Wien-Sightseeing zu Bus entdeckt werden können.
Stadtrundfahrten durch Wien individuell gestalten
Wien per Stadtrundfahrten zu entdecken bedeutet keineswegs, dass man seine Sightseeing Tour nicht auch selbst gestalten kann. So kann per Hop on Hop off Wien nach Belieben entdeckt werden. Man steigt an einer der gekennzeichneten Haltestellen ein und nimmt an der Standrundfahrt durch Wien zu Bus wie gewohnt teil.
Gefällt einem schließlich eine Sehenswürdigkeit in Wien, wie etwa der Wiener Stephansdom oder das Rathaus, besonders gut oder möchte man ein Viertel intensiver erkunden, steigt man einfach an einer der Haltestellen aus, die vom Bus angefahren werden. Nun steht es einem frei an einem Wien Rundgang teilzunehmen, eine Aussichtsplattform zu besteigen oder einfach gemütlich in einem der zahlreichen Cafés einen Cappuccino zu genießen und das Flair von Wien zu erleben.
Am Ende kann die Wien Stadtrundfahrt mit dem Bus fortgesetzt werden. Eine Stadtrundfahrt durch Wien per Hop On/Hop Off eignet sich demnach für all diejenigen, die gerne eine eigene Route einschlagen und möglichst unabhängig von Reiseführern bleiben möchten.
Wien Sightseeing: Das sollte man gesehen haben
Plant man einen Besuch in der schönen Stadt an der Donau, machen sich viele bereits im Vorfeld darüber Gedanken, welche Highlights in Wien unbedingt besichtigt werden sollten. Um sich einen Überblick über die Hauptstadt Österreichs zu machen, empfiehlt es sich auf dem Prater, ein weitläufiges Areal im Gemeindebezirk Leopoldstadt, eine Fahrt mit dem Riesenrad zu unternehmen.
Außerdem kommt man nur schwer umhin dem Schloss Belvedere einen Besuch abzustatten, z.B. mithilfe einer Wien Stadtführung. Fans der Spanischen Hofreitschule sollten sich eine Vorführung oder einen Rundgang durch eben diese nicht entgehen lassen. Um Enttäuschungen zu vermeiden ist es ratsam, sich vorher über freie Termine zu informieren. Darüber hinaus befinden sich die edlen Lipizzaner in den Sommermonaten auf einer Weide und sind daher nicht in Wien anzutreffen.
Damit man während einer Sightseeing Tour in Wien auch zur Ruhe kommt, empfiehlt es sich eines der zahlreichen Kaffeehäuser in Wien zu besuchen. Gut zu wissen: Nicht der Gast hat hier das sagen, sondern der Herr im Hause, der „Herr Ober“.
Auch der Tiergarten Schönbrunn und das Palmenhaus sind beliebte Rückzugsorte vieler Wiener, um dem Trubel der Stadt zu entgehen und Wien von der ruhigen Seite zu erleben. Vor allem unter der Woche lohnt sich ein Besuch. Diese Ausflugsziele bieten sich vor allem am Ende einer langen Stadtrundfahrt durch Wien an.
Stadtrundfahrten durch Wien: Zu den schönsten Plätzen in kurzer Zeit
Auf einer Wien-Stadtrundfahrt gelangen Reisende schnell zu den bedeutendsten Plätzen. Der Maria Theresien Platz an der Ringstraße beispielsweise bietet eine gute Möglichkeit um dem Kunsthistorischen Museum einen Besuch abzustatten und anschließend die Hofburg zu besichtigen. Oder wie wäre es den Tag im Burggarten zu verbringen, im Schmetterlingshaus oder der Orangerie?
Natürlich wird neben kulturhistorischen Bauten bei der Stadtrundfahrt in Wien auch die moderne Seite der Mozartstadt präsentiert. Der Graben Wien zählt zu den „Places to go“ für alle, die sich ein Bild vom Wiener Lifestyle machen wollen. Auch die Flaniermeile Kärntnerstraße in der Nähe von Wiener Staatsoper und Stephansdom gehört zu den beliebten Ausflugszielen bei Stadtrundfahrten in Wien.
Übrigens liegt nur unweit der Kärntnerstraße der Stephansplatz. Wer sich das erste Mal in Wien aufhält, kommt nicht umhin eine bequeme Rundfahrt mit dem Fiaker durch die Innenstadt zu unternehmen. Auf diese Weise wird das Sightseeing in Wien zu einem Ereignis, das noch lange in Erinnerung bleibt.
Welche umliegenden Städte lohnen sich ebenfalls für eine Stadtrundfahrt?
Entdecken Sie München bei einer Stadtrundfahrt. Die Hauptstadt Bayerns bietet viele Sehenswürdigkeiten und besticht durch ihre kulturelle Vielfalt.