Wien zählt mit zu den schönsten Städten Europas. Man verbindet mit ihr nostalgische Kaffeehäuser, das riesige Schloss Schönbrunn und den Stephansdom. Doch wer die österreichische Hauptstadt einmal aus einer neuen Perspektive erleben möchte, der sollte eine Wien Schifffahrt unternehmen.
Warum nicht auf dem Wasser der majestätischen Donau eine Wiener Stadtrundfahrt machen, und so frei von aller Hektik die Sisi-Stadt kennenlernen? Eine Schiffsrundfahrt in Wien birgt viele neue Eindrücke, sodass selbst erfahrene Wien-Besucher immer noch etwas Neues entdecken können.
Mit einer Schifffahrt Wien neu kennenlernen
Alte Donau, Donaukanal oder die Donau-Auen – in Wien trifft man den majestätischen und zweitlängsten Fluss Europas einfach überall. Da bietet es sich an in Wien eine Schifffahrt zu unternehmen. Möchte man beispielsweise per Hop on Hop off Wienkennenlernen, hat man die Möglichkeit an einer Haltestelle in der Nähe des Flusses auszusteigen, um seinen Wien Stadtrundgang auf dem Wasser fortzusetzen.
Mit dem Schiff können auch zahlreiche Ausflüge in Wien und die Umgebung unternommen werden. So hat man bei diesen Sightseeing Touren in der Regel die Möglichkeit nach Tulln, Dürnstein zu reisen oder gar weitere internationale Häfen wie Budapest oder Bratislava anzusteuern. Die Schifffahrt in Wien bietet viele Möglichkeiten für Rundfahrten und Ausflüge.
Wien Schiffsrundfahrt – Am Tag und in der Nacht ein Highlight
Entscheidet man sich für eine Wien Schifffahrt, die über den Donaukanal führt, dann bekommt man einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt aus einem neuen Blickwinkel zu sehen. So sieht man die Sternwarte Urania, den Mexikoplatz, das Kunst Haus Wien sowie das Gasometer am Ufer vorbeiziehen. In einer umfassenden Wiener Stadtführung kann man diese Plätze und Sehenswürdigkeiten dann noch einmal aus der Nähe betrachten.
Ein besonderes Highlight bei der Wien Schiffsrundfahrt über den Donaukanal sind auch die Schleusendurchfahrten. So gelangt man über die Schleuse Freudenau und die Schleuse Nussdorf in den Kanal, um eine Schifffahrt in Wiens Innenstadt zu unternehmen. Ein wahres Erlebnis. Und wer dabei Hunger bekommt, der erhält auf den meisten Rundfahrtschiffen auch gutes Essen in Wien.
Schiffsrundfahrt in Wien mit Ausflügen kombinieren
Wer seine Schifffahrt in Wien vornehmlich auf der Donau selbst unternimmt, der fährt direkt an der künstlich angelegten Donauinsel vorbei. Sie dient dem Schutz vor Hochwasser und viele Wiener nutzen die Liegeflächen, um sich bei schönem Wetter zu sonnen und ein wenig in der Donau zu baden.
Bei einer Wien Schiffsrundfahrt auf der Donau sieht man zahlreiche Wiener Türme wie den Donauturm, den DC Tower und den Millennium Tower. Insbesondere ein Besuch des Donauturms bietet eine hervorragende Aussicht über die österreichische Hauptstadt. Dafür gibt es auch zahlreiche Kombi-Eintrittskarten, die neben der Aussichtsplattform Besuche in verschiedene Wien Ausstellungen ermöglichen.
Entscheidet man sich dafür seine Wien Schiffsrundfahrt nachts oder in den Abendstunden zu unternehmen, dann hat sie einen ganz besonderen Reiz. So sieht man in der Ferne das beleuchtete Prater-Riesenrad und erhält einen romantischen Einblick in das Wien Nachtleben. Insbesondere für einen romantischen Ausflug zu zweit lohnt sich die Wien Schifffahrt bei Nacht.